Willy DeVille * 25. August 1950 in Stamford, Connecticut; † 6. August 2009 in New York City, eigentlich William Paul Borsey junior) war ein US-amerikanischer Rock- und Bluesmusiker.
2001 durfte ich Mr.Willy DeVille für einen kurzen Augenblick persönlich kennen lernen. Im legendären Rockhaus (PlanetMusic) Wien (Adalbert Stifterstr.) war es. Eine sehr außergewöhnliche Erscheinung. Im ersten Moment wirkt er eitel und arrogant. Doch er war sehr nett und ich konnte sogar ein winziges Lächeln auf seinen Lippen (diesmal ohne Menjou-Bärtchen) ausmachen. Seine Kleidung verwandelte ihn in einen charmanten, eleganten Gentleman. Der Held in historischen Filmen jener welcher immer die schönen Frauen rettet und erobert.
Seine dreckige Stimme gepaart mit dem feudalen Gewand (oft von Trudy Jost in der Schweiz produziert) lassen Frauen wie Männer gleichermaßen in die Knie gehen. Spätestens dann, wenn er am Ende seiner Performance die weißen Rosen verteilte, war er das Publikum gnadenlos ausgeliefert. Willy ist gleichzeitig berührend und erotisierend in der musikalischen Darbietung seiner Lieder und seinem Auftreten
Eben auch Musik für die bluesige Seele. Ich denke, auch die Engerl im Himmel werden von Willy ♥ ergriffen sein.
Augen schließen und einfach fühlen!
"Heaven stood still" (Album: Le Chat Bleu, 1980)
"On night of sin" - Willy DeVille / Planet Music - Wien